Donnerstag, 25. Juni 2015

Das Herzensbuch


Ich stehe vor meinem Bücherregal. Heute ist wieder einer dieser Tage. 
Unschlüssig stecke ich meine Nase zwischen die Seiten. Keine der Stimmen, die ich vernehme, kann mich locken. Kein Ton trifft das Gefühl, was mir die Seiten geben sollen. Ich habe seit einigen Wochen nichts mehr gelesen und die angefangenen Bücher stehen mutlos Rücken an Rücken. Aber sie sind nicht das Richtige für heute. Heute passt es mit uns einfach nicht. An solchen Tagen greife ich immer, wirklich immer, zu demselben Buch. Aus Heimweh vielleicht. Weil ich mich noch gut an die Gefühle erinnern kann, die es damals als Kind in mir ausgelöst hat. Als literarischer Sessel, in den ich mich mit einer dicken Decke kuscheln kann. Keine ungewisse, sondern eine allzu vertraute Geschichte, die mir mit ihren Seiten ein kleines Haus baut. Eins aus Decken und Kissen, in dem ich mich verkriechen kann. Meine imaginäre Tasse Kakao für die Seele. Mein Anker. Und irgendwie auch mein Zuhause. Leise raunt es mir die Geschichte zu, hüllt mich mit Buchstaben ein. Ich muss gar nicht Wort für Wort lesen, um direkt wieder an der Seite des Helden zu stehen. Es reicht schon das Gefühl des Buches in meiner Hand und ein paar flüchtige Wortfetzen, den Rest der Geschichte habe ich eh im Herzen und dahin sollte es mich zurückführen. An solchen Tagen, wenn der Kopf so schwer auf den Rumpf drückt und man Probleme hat bei den ganzen Gedankenwolken sein Herz wiederzufinden, dann singt mir mein Buch ganz stetig und leise meine Melodie und ich fühle, wie sich wieder alles an seinen Platz fügt und mein Herz ganz ruhigt im Takt der Musik schlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen